Tönnies wieder Auf Schalke?!

  • Steht dazu nichts im Leitbild? :zwinker:

    Jupp, muss mal schnell schauen, unter welchem "Traditionspunkt" dies vermerkt ist...

    "Die Freiheit stirbt zentimeterweise" (Karl-Hermann Flach)

    „Die Inflation kommt nicht über uns als ein Fluch oder als ein tragisches Geschick; sie wird immer durch eine leichtfertige oder sogar verbrecherische Politik hervorgerufen.“ (Ludwig Erhard)

    Einigkeit und Recht und Freiheit!

  • 20 Jahre hat man von dir was das Leitbild betrifft nix gehört! Warum wohl

    Dieses Thema war mir von Anfang an mehr als suspekt. Denn es soll nur dem Beruhigen der eigenen Wertvorstellung dienen. Keiner glaubt doch ernsthaft daran, dass die Menschen mit diesem "Leitbild" im Lopf herumlaufen? Und zum Zweiten lass ich mich nicht steuern! Ich habe meinen eigenen Kopf, der zum Denken da ist. Da braucht mir keiner sagen, dass ich "Rassissmus und Diskriminierung" abzulehnen habe ... das tue ich automatisch! Wenn du aber ein Schriftstück dafür brauchst, bitte...


    Drittens: Da wir aktuell Probleme haben, die zum großen Teil aus äusseren Umständen entstammen, ist es Zeit das Leitbild zu hinterfragen! Ist doch ganz einfach, oder?

    "Die Freiheit stirbt zentimeterweise" (Karl-Hermann Flach)

    „Die Inflation kommt nicht über uns als ein Fluch oder als ein tragisches Geschick; sie wird immer durch eine leichtfertige oder sogar verbrecherische Politik hervorgerufen.“ (Ludwig Erhard)

    Einigkeit und Recht und Freiheit!

  • 20 Jahre hat man von dir was das Leitbild betrifft nix gehört! Warum wohl

    Gute Frage!


    Aber, kann es sein, dass das Leitbild erst vor 10 Jahren, im Juni 2012, verabschiedet und 2015 noch mal nachgeschärft wurde? Dann fehlen dem Illu jetzt aber 10 Jahre, um schon vor 20 Jahren dazu was sagen zu können.

  • Gute Frage!


    Aber, kann es sein, dass das Leitbild erst vor 10 Jahren, im Juni 2012, verabschiedet und 2015 noch mal nachgeschärft wurde? Dann fehlen dem Illu jetzt aber 10 Jahre, um schon vor 20 Jahren dazu was sagen zu können.

    Wie gesagt Brodi, ich habe das Leitbild noch nie gelesen, interessiert mich nicht, obwohl ich seit über 50 Jahren dabei bin. Ich bin nur der Meinung das die derzeitige Situation nix mit dem Leitbild zu tun hat. Was der User Tommy geschrieben hat ist nicht ganz unrichtig, über Punkt 1 EV/Ausgliederung muss man diskutieren. Alle anderen Punkte sehe ich auch ganz easy.

  • Wie gesagt Brodi, ich habe das Leitbild noch nie gelesen, interessiert mich nicht, obwohl ich seit über 50 Jahren dabei bin. Ich bin nur der Meinung das die derzeitige Situation nix mit dem Leitbild zu tun hat. Was der User Tommy geschrieben hat ist nicht ganz unrichtig, über Punkt 1 EV/Ausgliederung muss man diskutieren. Alle anderen Punkte sehe ich auch ganz easy.

    Jeder Vertrag gleich welcher Art fängt entweder mit einer Präambel oder mit einem ersten Paragraphen an, der das beschreibt, um das es nachfolgend gehen soll. Dann folgen noch allgemeine Klauseln wie Rücktrittsrechte, Gerichtsstände und oft auch eine sogenannte Salvatorische Klausel. Aber, das , was den Vertrag (und auch das Leitbild ist Teil des Mitgliedsvertrages) entscheidend definiert, ist das, womit er anfängt. Diesen Punkt kann man dann nicht anschließend damit kommentieren, dass man darüber ja noch mal reden kann. Reden wir über ihn, reden wir über das gesamte Leitbild.


    Der Punkt 1 zementiert das, was damals wie heute dem Teil der Mitglieder wichtig war und damit gar nicht zur Disposition gestellt werden kann und darf. Der e.V. ist die Mutter des ganzen Konstrukts, und das Leitbild soll das, was laut Satzung mit 75 % +1 Stimme abgeschafft werden kann, eben auf Dauer festschreiben. Das geht eigentlich gar nicht, denn die Satzung sieht anderes vor.

  • Ich bin nur der Meinung das die derzeitige Situation nix mit dem Leitbild zu tun hat.

    Na ja, wenn so verhindert wird, dass andere Lösungen überhaupt offen diskutiert werden, dann hat das sehr viel mit dem Leitbild zu tun, eigentlich alles.

  • Erste Änderung wäre vielleicht mal ein Satzungsänderungsantrag, damit Briefwahlen erlaubt wären. Hoffe, da kommt zeitnah was und der AR lässt es auch zu :zwinker:

    Glaube ich nicht. Der sägt sich nicht den Ast ab, auf dem er sitzt.

  • Ich denke, dass wir diesen Antrag bereits auf nächsten MV sehen werden. Der jetzige AR lehnt im Gegensatz zu den Vorgängern nicht alles ab, was ihm nicht in den Kram passt.


    Ich denke aber nicht, dass er durchkommt, denn damit würden sich die regelmäßigen MV-Besucher ein gutes Stück weit selbst „entmachten“.

  • Mal Abwarten.

    Zuerst müsste man überhaupt dem Ganzen Zustimmen. Das wird schon schwierig genug, da sich viele Schalker nicht auf die JHV bewegen lassen.

    Erste Änderung wäre vielleicht mal ein Satzungsänderungsantrag, damit Briefwahlen erlaubt wären. Hoffe, da kommt zeitnah was und der AR lässt es auch zu :zwinker:

    Ich meine mal gehört zu haben das man sich mit unserer Satzung an allgemeine Vereinssatzung gehalten hat. Und sich deshalb darauf berufen hat das keine Online-Sitzungen/MVs stattfinden.

    Wären wir aber alle so hinterwäldlerisch und würden den technischen Fortschritt ignoieren? Dann wären wir heute noch Jäger und Sammler.


    Dazu wird es ganz bewusst vermieden. Wie doch dieses "technische Versagen" beim Versuch vor relativ kurzer Zeit. Als es kritisch wurde? Bekamen wir den "technischen" Fehler und damit hat man "kritisches entschärft" und wollte man demonstrieren das es technisch einfach nicht geht.

    Dabei wäre es so einfach moderne Technik und eigene Verfahrens-Logik.


    Liegt vielleicht auch daran das bei der BSF einfach keine Streaming Dienste ankommen. Denn sonst hätten auch die inzwischen erkannt das es tatsächlich auch anders geht.

    Heute ist das Gestern von Morgen.

    *Es wird Zeit für eine neue HSW*

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ich meinte explizit den Punkt über den wir diskutieren. Investieren, Kohle oder Investoren ran schaffen.

    Wenn einer sein Haus abfackelt, wird er wohl kaum noch eine günstige Feuerversicherung kriegen. Ist so ähnlich wie die Situation auf Schalke.

  • Ich meinte explizit den Punkt über den wir diskutieren. Investieren, Kohle oder Investoren ran schaffen.

    Aha. Und da weißt du dann über die damit zusammenhängenden Summen so genial >Bescheid?

    Heute ist das Gestern von Morgen.

    *Es wird Zeit für eine neue HSW*

  • Aha. Und da weißt du dann über die damit zusammenhängenden Summen so genial >Bescheid?

    Nein, ich meine ganz einfach, wir können hier alle noch so oft schreiben das wir investieren müssen, Ausgliedern und uns für Investoren öffnen. Aber so einfach ist es eben nicht. Denn sonst könnten es auch du oder ich machen.

  • Ich denke, dass wir diesen Antrag bereits auf nächsten MV sehen werden. Der jetzige AR lehnt im Gegensatz zu den Vorgängern nicht alles ab, was ihm nicht in den Kram passt.


    Ich denke aber nicht, dass er durchkommt, denn damit würden sich die regelmäßigen MV-Besucher ein gutes Stück weit selbst „entmachten“.

    Ich werde einem solchen Antrag auch nicht zustimmen, aber nicht weil es mich entmachten würde.

    Auf eine Antragsstellung erfolgt immer ein Austausch der Argumente, und das kannst Du nicht machen, wenn sich Leute aus dem Pool zu der MV dazuschalten lassen.

    Wenn es genug Mitglieder gibt, die dafür sind, dann sollen die einmal Ihren Arsch nach Gelsenkirchen bewegen.

    Bei Viagogo haben wir auch 11.000 Mitglieder auf der Versammlung gehabt, unser Spitzenwert bei der Beteiligung.

    Es geht also, wenn das Thema wichtig genug ist.

    Und wer wegbleibt, muß damit klarkommen was andere beschliessen. Ist in jedem anderen Geschäft genauso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!