UGE, SFCV, Supporters Club, Fan-Initiative diverser Fan-Organisationen, etc.

  • Gelsenkirchen, 27. Juni 2020 | Posted by UGE


    Mit Verwunderung haben wir am Dienstag das Statement der Vorstände Jochen Schneider und Alexander Jobst zur Kenntnis genommen. Man hätte Verständnis für Fans und Mitglieder und glaubt, die aktuelle Situation ließe sich nur im Dialog lösen und so das Vertrauen zurückgewinnen. Einen Dialog zum jetzigen Zeitpunkt lehnen wir entschieden ab. Nach unserer Aufarbeitung am Montag und den fünf darauffolgenden Spruchbändern im Laufe der Woche, haben wir unsere zentralen Kritikpunkte und Forderungen sehr deutlich gemacht. Zusätzlich zu unserer Veröffentlichung haben sich mit dem SFCV, dem Block-5-Forum, dem Supporters Club und der Fan-Initiative diverse Fan-Organisationen und Vertretungen geäußert. Zu den aktuell grundlegenden Problemen im Verein bedarf es daher keiner Erklärung und Aussprache mehr. Es kann keine zwei Meinungen zu den Ursachen für die aktuelle Unzufriedenheit der meisten Schalker geben.

    Bevor ein glaubwürdiger Dialog stattfinden kann, erwarten wir von den Vereinsverantwortlichen Taten. Es braucht eine glaubwürdige und schonungslose Aufarbeitung der aktuellen Situation und begangenen Fehler. Darüber hinaus wirft das Interview von Kornelia Toporzysek weitere elementare Fragen zur Vorgehensweise innerhalb des Vereins auf. Es muss daher ernsthafte Konsequenzen sowie einen grundlegenden Neuanfang geben. In der Sommerpause haben die Verantwortlichen nun die Gelegenheit ein glaubhaftes Konzept und die Weichen für die Zukunft zu erstellen.

    Vertrauen gewinnt man nicht durch Dialoge, sondern durch Taten!

    .

    TUN, TATEN, TÄTEN hätten sie mal getan. Wer NIX tut, kann NIX falsch machen? DOCH. Das NIX-TUN wurde in der Politik ein ERFOLGS-MODELL. Da haben sich die Macher des S04 gedacht, dass das auch beim S04 klappen muss. Klappt nicht... und das ist gut so. GLÜCK AUF

  • Gute Nachricht. Könnten die asis nicht für immer fern bleiben?

    Sag mal, geht es eigentlich respektloser?

    Ob man die Ultras mag, die im Stadion braucht oder nicht...

    Muss man gleich diese Gossensprache verwenden? Sag doch einfach, dass du dich freust und es dir am liebsten wäre, sie würden grundsätzlich fernbleiben.

    Jedem seine Meinung!

    Aber so?!

    Unnötig!

  • Ok...

    Nehme ich zur Kenntnis!

    Auch, dass man pauschalisiert beleidigen darf!:schock:

    Wer wurde denn pauschal beleidigt?


    Es gibt übrigens nichts fruchtloseres als die Diskussionen über Ultras und über Pyro in Stadien. Und daher lasse ich mich auch nicht weiter darauf ein.

  • Wer wurde denn pauschal beleidigt?


    Es gibt übrigens nichts fruchtloseres als die Diskussionen über Ultras und über Pyro in Stadien. Und daher lasse ich mich auch nicht weiter darauf ein.

    Nur um das klarzustellen...

    Ich bin kein Ultra, und ich kenne auch keinen!

    Ich kenne sehr wohl viele, die in der Nordkurve stehen!


    Was hat die Pyro-Diskussion denn bitte damit zu tun? Hier werden wieder alle Klischees in einen Topf geworfen!

    Und nur, weil einer grundsätzlich für Pyro im Stadion ist, ist er noch lange kein Asi!


    Die Aussage von Xutos:

    Gute Nachricht. Könnten die asis nicht für immer fern bleiben?


    Das ist nicht pauschalisiert?

    Ultras gleich alle Asis?



  • Ich lasse mich nicht auf solche Diskussionen ein, weil sie 1. zu nichts führen und 2. nur dazu dienen, sattsam bekannte Positionen gebetsmühlenartig immer wieder vorzutragen.


    Du hast Deine Meinung, die sei Dir auch herzlichst gegönnt, Xutos hat seine, und die darf er auch haben, auch darüber, wie er (!) die Ultras klassifiziert und ich habe die dazu, dass es nichts bringt, das weiter zu vertiefen. Also, alles gut.

  • Ich verstehe dich nicht!

    Grundsätzlich:

    Wirft einer aus der Nordkurve ein Feuerzeug Richtung Gegner ist er ein Asi! Absolut!

    Sind deshalb alle, die drumherumstehen auch Asis?! Oder ist deshalb die ganze Nordkurve asi? Diese Pauschalisierung ist ein NoGo!

    Das du das so nicht siehst ist für mich erschreckend!

  • Man kann zu den Ultras stehen wie man will, aber RESPEKT muss man denen gegenüber nicht erbringen.

    hmmmm...grundsätzlich sollte man jedem Menschen gegenüber respektvoll auftreten.

    Wenn sich Leute aber gerne als "asozial" bezeichnen,ist "Asi" eben nicht mehr respektlos.

    Ich habe auch ein eher gespaltenes Verhältnis zu den Ultras,das habe ich aber zu nahezu allen Vereinen und Verbänden.

    Daß die Ultras der Arena fernbleiben,solange es keine komplette Auslastung gibt,wurde schon lange zuvor angekündigt und ist wahrlich keine Überraschung.

    Stehplätze sind tabu und zehn Meter Abstand zwischen den Fans ist nicht gerade Ultra-freundlich.So werden sich ein paar tausend Klatscher in der Arena einfinden und an ihrer Capri-Sonne rumnuckeln.BL-Atmosphäre wird so nicht aufkommen,die Testspiele im Parkstadion werden wohl eher die Stimmungs-Benchmark sein.

    Euphorie kommt bei dem Gedanken nicht auf.

  • Und nur, weil einer grundsätzlich für Pyro im Stadion ist, ist er noch lange kein Asi!

    Das ist genau das, was ich meine und vom Block 5 zur Genüge kenne. Es wird sich mit Behauptungen auseinandergesetzt, die gar keiner aufgestellt hat. Ich habe lediglich aufgezählt, welche Diskussionen nach meiner langjährigen Erfahrung keinen Sinn machen, und das ist in einem Schalke-Forum das Thema Ultras und das Thema Pyro, und ob es dazwischen eine Verbindung gibt, habe ich nie behauptet. Aber ich soll mich jetzt damit auseinandersetzen, dass beides in einem Topf geworfen wird, um dann sagen zu können, wer für Pyro ist, ist noch lange kein Asi. Wer hat das denn gesagt?


    Und schon gleitet man in eine Diskussion hinein, die einen falschen Ausgangspunkt hat. Du kannst das gerne weiter betreiben, ich aber nicht.

  • Ich verstehe dich nicht!

    Grundsätzlich:

    Wirft einer aus der Nordkurve ein Feuerzeug Richtung Gegner ist er ein Asi! Absolut!

    Sind deshalb alle, die drumherumstehen auch Asis?! Oder ist deshalb die ganze Nordkurve asi? Diese Pauschalisierung ist ein NoGo!

    Das du das so nicht siehst ist für mich erschreckend!

    Wer sagt denn, dass ich das so sehe? Du musst hier nicht etwas hineininterpretieren, dass nie so gesagt wurde und nicht mal so gemeint war. Also nochmal, drücke mir hier nichts aufs Auge, was da nicht hingehört.

  • Langsam wird's amüsant. Da wird die Aussage in einem Lied, das als Replik auf Schmähungen gegnerischer Fans entstanden ist, als bare Münze genommen. Sollten wir diesen Maßstab auch bei anderen Fangesängen unseres umfangreichen Liedgutes anlegen, wäre das doch sicher interessant.


    - Königsblauer S04....Deutscher Meister kann nur Schalke sein... (Nun gut, fast hätte es ja mal gestimmt).


    - Der Steiger kommt......und so fahren wir bei der Nacht... (Von uns mit Inbrunst gesungen, obwohl der Steiger leider nicht mehr kommt und die Wenigsten von uns eingefahren sind; bei mir waren es die männlichen Verwandten).


    - Blau und Weiss wie lieb ich dich....Mohamed... und aus all' der schönen Farbenpracht hat er sich das Blau und Weisse ausgedacht (Unsere Vereinshymne, die wir lauthals schmettern. Die Farben hätte Mohamed sicher nicht gewählt, die Farbe des Islam ist Grün).


    Ich könnte so im Liedgut fortfahren, möchte aber nur deutlich machen, dass es nicht sinnvoll ist, Fangesänge als Verkündung der Wahrheit zu sehen. Da wird Hoffnung, Sehnsucht, Liebe und eben auch ein trotziges 'so nicht' dem gegnerischen Fan entgegengerufen.


    Jede und Jeder von uns hat Lieder, die er besonders gerne mag und andere, die nicht gefallen. Es steht doch jedem Fan frei, mitzuzusingen oder nicht.


    Drum: Singe wem Gesang gegeben :schal:

  • Drum: Singe wem Gesang gegeben :schal:

    Und dann hört' schon in Zeile 2 auf: In dem deutschen Dichterwald!


    Das ist ja schon wieder rassistisch, weil der hiesige Wald nicht einfach so als "deutsch" bezeichnet werden kann, angesichts der vielen sich hier inzwischen heimisch gewordenen Bäume und Sträucher, die eigentlich aus anderen Regionen der Erde stammen.


    Und dann noch Dichterwald! Das geht schon mal gar nicht. Angesichts der in der seit 1813 entstandenen Spracharmut - wie "Eh, Alta, was guckst Du?" - müsste es jetzt im "richtigen" Deutsch heißen: "In dem schönen dichten Wald".


    Das wäre dann wieder alles: Genderneutral (befreit uns von der Frage, warum nicht auch DichterInnenwald), antirassistisch (selbstredend), weltoffen (sind wir ja jetzt immer) und nicht elitär, denn der Wald steht ja für alle offen.


    :ironie:

  • SING, SANG, SONG....

    Schalke ist mehr als die ULTRAS... in der NORD sind ja nicht nur die Ultras anwesend, sondern auch "hochgebildete Menschen", die sich Schalker nennen und auch sind.


    Auch unter den ULTRAS gibt es sehr zivilisierte Menschen. Die schlafen nicht unter der Brücke, sondern im Bett - allerdings in S04-Bettwäsche. Das Waschen übernimmt die Mutter und die GEsänge die NORD.


    GLÜCK AUF an die NORDKURVEN-BESUCHER des S04... der S04 ist VIELFALT und nicht asozial. Das mag auf manche Besucher zutreffen... warum fällt mir de Name ERICH dazu ein? Das ist Zufall, weil es mir gerade so zugefallen ist. :zwinker: & :bier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!