Olympische Winter-Spiele 2022 in Peking

  • Die Spiele sind eröffnet, wer Bock hat, kann hier seine FREUDE/FRUST etc. über das Spektakel in China niederschreiben.


    :glueckauf: & :bier:

  • WinS04

    Hat den Titel des Themas von „Olympischen Spiele 2022 in Peking“ zu „Olympische Winter-Spiele 2022 in Peking“ geändert.
  • Weder Freude noch Frust... eher Mißbilligung bis Verachtung. Wir werden privat kein politisches Olympia anschauen welches in einem autokratischen Land durchgeführt wird.

    Bei der WM in Katar werden wir ebenso verfahren. Für die Sportler tut es mir leid... aber der olympische Gedanke ist mit der Installation von China als Austragungsart ad absurdum geführt worden.

  • Der autokratische Chinese war mir schon immer etwas suspekt... brauche ich nicht.

    "In schlechten Zeiten müsst Ihr Schalker sein, in guten haben wir genug davon" (Charly Neumann)

  • Ich lasse mir aber kein schlechtes Gewissen vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen beim Schauen der Wettkämpfe einreden. Das erinnert mich fatal an die Fußball-Weltmeisterschaft in Argentinien, wo ARD und ZDF extra politisch geschulte Journalisten die Eröffnungsfeier kommentieren ließen, damit ja keine Freude beim Fußball schauen aufkommen konnte. Ist zwar in die Hose gegangen, aber die gleiche Nummer wird jetzt noch mal versucht.


    Wer die Olympischen Spiele nicht gucken will, soll und kann es lassen. Ich freue mich darauf, und viele junge Sportler, bei denen die Teilnahme an einer Olympiade oft der einzige sportlich Höhepunkt in ihrem ganzen Leben ist, sollte die Teilnahme nicht von diesen Gebührenfuzzys versaut werden. Das steht diesen Pfeifen nicht zu. Keine Ahnung vom Leistungssport und was für Entbehrungen damit zusammenhängen, dafür aber, wie sie meinen, von Weltpolitik. Sind die Spiele vorbei, berichten sie wieder von allem, was die Konkurrenz von Sky, DAZN und Co. ihnen überhaupt noch übrig gelassen hat.


    Wenn sie solche Austragungsorte ablehnen, sollten sie mit den Zwangsgebühren schlichtweg nicht um die Rechte mitbieten, sondern dann zu den Zeiten die Lindenstraße wiederholen. Das ist ihr Niveau, das passt zu ihnen. Sport können die anderen besser.

  • Brodi


    Du hast recht. Die Sportler haben teilweise auf Olympia über Jahre hinweg mit vielen Entbehrungen hingearbeitet. Natürlich möchten die Sportler auch das man ihre Leistung

    sieht, anerkennt. Zumal sie auch Verträge mit ihren Sponsoren haben die ihren "guten Namen" zu Werbezwecken weltweit im TV ausgestrahlt wissen wollen.

    Darum soll das ein jeder Sportfan für sich händeln wie er will. Meine Frau und ich haben uns dagegen entschieden und erhöhen zu den Übertragungszeiten lieber die Einschaltquote von Netflix oder Amazon. Man kann weder dem Zuschauer noch dem Verweigerer einen Vorwurf machen. Es ist allerdings traurig das der Sport vielfach auf dem Altar der Politik und/oder des ungebremsten Kapitalismus geopfert wird. Für mich persönlich eine sehr bedenkliche Entwicklung. :dagegen:


    Wenn sie solche Austragungsorte ablehnen, sollten sie mit den Zwangsgebühren schlichtweg nicht um die Rechte mitbieten, sondern dann zu den Zeiten die Lindenstraße wiederholen. Das ist ihr Niveau, das passt zu ihnen. Sport können die anderen besser.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. :daumenhoch:

  • Kritik an Pekings Wahl der Fackelträgerin | "Schändliche" Propaganda

    Kritik an Pekings Wahl der Fackelträgerin
    Menschenrechtler schätzen, dass in China Hunderttausende Uiguren interniert sind. Dass Peking eine Uigurin das olympische Feuer entzünden lässt, hält das IOC…
    www.n-tv.de


    ANMERKUNG:

    Herr Bach hält die Wahl der Uigurin für eine glänzende Idee. Der Rest der "freien Welt" für eine Schande. Ich nenne es MIẞBRAUCH. Dass die Spiele überhaupt in China ausgetragen werden, ist schon Schande genug. Aber für Geld machen die Herren Bach, Infantino & Freunde vieles möglich.


    Bach nennt es VÖLKERVERSTÄNDIGUNG... ich nenne es VERARSCHE.

  • Ich lasse mir aber kein schlechtes Gewissen vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen beim Schauen der Wettkämpfe einreden. Das erinnert mich fatal an die Fußball-Weltmeisterschaft in Argentinien, wo ARD und ZDF extra politisch geschulte Journalisten die Eröffnungsfeier kommentieren ließen, damit ja keine Freude beim Fußball schauen aufkommen konnte. Ist zwar in die Hose gegangen, aber die gleiche Nummer wird jetzt noch mal versucht.


    Wer die Olympischen Spiele nicht gucken will, soll und kann es lassen. Ich freue mich darauf, und viele junge Sportler, bei denen die Teilnahme an einer Olympiade oft der einzige sportlich Höhepunkt in ihrem ganzen Leben ist, sollte die Teilnahme nicht von diesen Gebührenfuzzys versaut werden. Das steht diesen Pfeifen nicht zu. Keine Ahnung vom Leistungssport und was für Entbehrungen damit zusammenhängen, dafür aber, wie sie meinen, von Weltpolitik. Sind die Spiele vorbei, berichten sie wieder von allem, was die Konkurrenz von Sky, DAZN und Co. ihnen überhaupt noch übrig gelassen hat.


    Wenn sie solche Austragungsorte ablehnen, sollten sie mit den Zwangsgebühren schlichtweg nicht um die Rechte mitbieten, sondern dann zu den Zeiten die Lindenstraße wiederholen. Das ist ihr Niveau, das passt zu ihnen. Sport können die anderen besser.

    Da hast du ja mal zu 1000% Recht. Junge Sportler trainieren mehrere Jahre für den Höhepunkt ihrer Karriere. Die können nix dafür und sind ja selber Kritisch. Und wer die Berichte der Öffentlichen nicht mag kann ja den Ton abstellen. Was ich zeitlich schaffe, gucke ich auch.

    Was mich bei dieser Diskussion ärgert, Leute die wegen China nix gucken, was ihr gutes Recht ist, gucken aber Gazprom Spiele von Schalke oder CL. Verstehe wer will

  • Was ich dann nicht verstehe, warum guckst du dann unsere Spiele? Ist Russland/Gazprom nicht genauso schlimm?

  • Lincoln04

    Ich unterscheide da durchaus und sehe Gazprom als unseren Hauptsponsor kritisch rsp. lehne ihn ab. Aber Gazprom selbst ist kein politisches System.

    Da hier Politik im Forum nicht so erwünscht ist, gehe ich nicht wirklich näher auf das Thema ein nur in soweit, das ich normale Weltmeisterschaften oder auch eine Vierschanzentournee wenn ich denn Zeit und Lust habe, durchaus verfolge und die Leistungen der Sportler dadurch anerkenne.

  • Habe zwar nicht die Vorfreude auf das Ergeignis gehabt, wie in den ganzen Jahrzehnten davor. Höhepunkte Rom, Mexico, LA, Innsbruck 2x, Lillehammer, Calgary. Dennoch schaue ich mir einige Wettbewerbe an. Die Alpinisten, die Biathleten, Curling, die Nordische Kombi und Eishockey. Wer jetzt rum jammert, sollte nicht vergessen, dass es in Deutschland durch irgendwelche "Krakeler" erst gar nicht zur Ausschreibung kam.

  • Sorgenfaltenschalker


    Du, kein Problem. Das kann jeder für sich entscheiden. Olympia sehe ich ansich gerne... okay, Sommerolympiade wesentlich lieber, aber denoch gerne.

    Ich kann mir diese Olympiade in China allerdings nicht anschauen ohne das mein politisches Kopfkino einsetzt. Von daher lasse ich es einfach.


    Stimmt.. München war ja in der Verlosung. Hätte ich wesentlich besser gefunden.

  • Natürlich möchten die Sportler auch das man ihre Leistung sieht, anerkennt. Zumal sie auch Verträge mit ihren Sponsoren haben die ihren "guten Namen" zu Werbezwecken weltweit im TV ausgestrahlt wissen wollen.


    ... Es ist allerdings traurig das der Sport vielfach auf dem Altar der Politik und/oder des ungebremsten Kapitalismus geopfert wird. Für mich persönlich eine sehr bedenkliche Entwicklung. :dagegen:

    Man kann ja alle nicht so lupenreine Demokratien aus dem olympischen Komitee ausschließen. Und dann?


    Es würden die meisten internationalen Werbeverträge wegbrechen, weil ziemlich genau 43 % aller Länder nicht mehr mitspielen dürften, also 83 von ca. 193 wären sofort raus. Allerdings sind unter den "Guten" schon 26 Länder wie Albanien, Bangladesh, Libyen usw. Aber auch die ganz freien Demokratien enthalten zu zwei Dritteln Staaten, wo ich sagen würde: die einen sagen so, die anderen sagen so. Man muss sich nur mal die Liste anschauen, da stehen bei den reinen Demokratien Ländern drin, von denen ich gar nicht weiss, ob es sie überhaupt gibt, wie Vanuatu, Nauru, Kirbati, Tuvalu, Nevis usw. Na ja, irgendwas musste ja die Fahne der parlamentarischen Demokratie hochhalten. Zusammengefasst: mehr als die Hälfte der Menschheit lebt unter anderen Bedingungen als unter denen, die wir als parlamentarische Demokratie bezeichnen würden.


    China hat 1,4 Mrd. Einwohner, ist das Land mit dem zweitgrößten Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Erde. Das entspricht einer Pro-Kopf-Leistung von jährlich 1.486 US-$. Deutschland hat zum Vergleich ein BIP 3.834 Mrd. US-$ bei 83 Millionen Einwohnern = 4.619 US-$ pro Kopf (USA = 6.343 US-$). Das sah vor 10 Jahren noch ganz anders aus.


    China hat uns also schon längst in der Gesamtsumme überholt, so um den Faktor 5. Auch Japan hat uns um fast das Dreifache hinter sich gelassen. Nur die USA sind mit einem BIB von 20.900 Mrd. US-$ noch stark. Aber meiner Meinung nach wird China die USA sehr bald beim BIP einholen. Das geht beim Vierfachen der Einwohnerzahl Chinas gegenüber den USA dann sehr schnell.


    Damit will ich sagen, wenn man nur China rausnehmen würde, wäre der Werbewert schon mal rein rechnerisch um rund 20 % geringer, denn China ist kein rückständiges Dritte-Welt-Land mehr, sondern eine extrem stark wachsende Industrienation. Kein Unternehmen, das international aufgestellt ist, wird auf Werbung bei Olympischen Spielen ohne China mitmachen wollen, sondern macht dann entweder gar nichts mehr oder man reduziert die Finanzierungsbeiträge erheblich. Denn China ist der größte Wachstumsmarkt der Erde. Und nur Wachstum zählt bei der Werbung.


    Nun gibt es ja noch die deutsche Sporthilfe, aber sieht man die Förderbeträge, kriegt man bei geschickter Nutzung von Hartz-IV einfach mehr.


    Wie gesagt, man kann über alles reden, aber man muss sich auch darüber im Klaren sein, was es heißt, ein Land wie China ausgrenzen zu wollen.


    Und in zwei Wochen redet sowieso kein Mensch mehr davon.

  • Wie gesagt, man kann über alles reden, aber man muss sich auch darüber im Klaren sein, was es heißt, ein Land wie China ausgrenzen zu wollen.


    Und in zwei Wochen redet sowieso kein Mensch mehr davon.

    Mir geht es nicht darum China auszugrenzen... sondern China´s Propagandashow, denn nichts anderes ist die Olympiade dort, nicht einfach mit einem Schulterzucken hinzunehmen.

    Die Sportler und auch die Bevölkerung können nichts dafür. Aber da hat halt jeder seine Meinung. Meine Meinung: Olympia in China geht mir am allerwertesten vorbei.


    UFO 04


    Hier wird Deine Frage beantwortet:


    China Entwicklungshilfe

  • Judo-Weltverband suspendiert Wladimir Putin

    Judo-Weltverband suspendiert Wladimir Putin
    Auch im Sport erreichen die Konsequenzen für den russischen Angriff auf die Ukraine mittlerweile Aggressor Wladimir Putin höchstpersönlich: Der…
    www.n-tv.de


    ANMERKUNG:

    es wird auch Zeit, dass der SPORT auf "kriminelle Handlungen" reagiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!