FAZIT

  • Man kann ja darüber diskutieren ob unser Fußball schön ist. Aber zu behaupten wir hätten keinen Plan stimmt ja absolut nicht. Grammozis Plan ist aus einer guten Defensive Fußball zu spielen. Muss dir nicht gefallen, aber der Erfolg gibt ihm recht!

  • Ein guter Trainer bringt es aber fertig aus limitierten Spielern

    eine Mannschaft zu formen, einzustellen,einen Plan mit zu geben und

    Struktur in die Abläufe zu bringen.

    Nur mit Klatschen am Spielfeldrand ist es nicht getan.

    Und das alles hat Grammozis nicht geschafft, obwohl wir zweiter sind?

  • Man kann ja darüber diskutieren ob unser Fußball schön ist. Aber zu behaupten wir hätten keinen Plan stimmt ja absolut nicht. Grammozis Plan ist aus einer guten Defensive Fußball zu spielen. Muss dir nicht gefallen, aber der Erfolg gibt ihm recht!

    Ich kann es ehrlich gesagt gar nicht fassen, wie sehr hier einige ausblenden können, woher wir kommen, welche Mittel zur Verfügung standen und wie „zusammengewürfelt“ die Mannschaft ist!

    Entweder ist das Dummheit oder Sturheit!

    Denn ein Fakt ist ja nicht zu leugnen…

    Es war lange gar nicht klar, ob wir eine Mannschaft auf die Beine bekommen oder ob die halbe U23 hätte spielen müssen…

  • Ich kann es ehrlich gesagt gar nicht fassen, wie sehr hier einige ausblenden können, woher wir kommen, welche Mittel zur Verfügung standen und wie „zusammengewürfelt“ die Mannschaft ist!

    Entweder ist das Dummheit oder Sturheit!

    Denn ein Fakt ist ja nicht zu leugnen…

    Es war lange gar nicht klar, ob wir eine Mannschaft auf die Beine bekommen oder ob die halbe U23 hätte spielen müssen…

    Woher „kommen“ denn Aue,Regensburg oder Dresden? Hier so zu tun als wären wir das Armenhaus der Liga ist ziemlich lächerlich. Wir haben mit den teuersten Kader der Liga, man sieht aber spielerisch fast nie einen Unterschied.

    Und das liegt am unsäglichen Griechen, der seinen Erstliga Style mit rumpelfussball weiter durchziehen will.

    Knäbel und die Steuerberaterin sofort weg!

    Eu amo o Benfica

    Go woke-Go broke

  • Woher „kommen“ denn Aue,Regensburg oder Dresden? Hier so zu tun als wären wir das Armenhaus der Liga ist ziemlich lächerlich. Wir haben mit den teuersten Kader der Liga, man sieht aber spielerisch fast nie einen Unterschied.

    Und das liegt am unsäglichen Griechen, der seinen Erstliga Style mit rumpelfussball weiter durchziehen will.

    Gottseidank sehen das sehr wenige wie du.

  • Gottseidank sehen das sehr wenige wie du.

    Wie viele haben denn gestern einen fußballerischen Leckerbissen gesehen? Angsthasenfußball bleibt Angsthasenfußball und mir tut alles weh beim Zuschauen. Wenn das aber jetzt das Patentrezept für unseren Verein ist und wir steigen damit auf und halten uns die nächsten Jahre in der Liga, dann kann ich damit leben. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht klappt. Denn mit dem gleichen Fußball sind wir in beschämenderweise abgestiegen.

    Ich geh mit Bier wohin du willst

  • Wie viele haben denn gestern einen fußballerischen Leckerbissen gesehen? Angsthasenfußball bleibt Angsthasenfußball und mir tut alles weh beim Zuschauen. Wenn das aber jetzt das Patentrezept für unseren Verein ist und wir steigen damit auf und halten uns die nächsten Jahre in der Liga, dann kann ich damit leben. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht klappt. Denn mit dem gleichen Fußball sind wir in beschämenderweise abgestiegen.

    Gerade dein letzter Satz ist richtig. Denn der Grieche kann nicht anderes als defensiv. Andererseits sagt uns ja der User @Heizer das ein Trainer sowieso nichts bewirken kann und überflüssig ist. Auch dann sollt3n wir den Möchtegern Trainer feuern.

    Knäbel und die Steuerberaterin sofort weg!

    Eu amo o Benfica

    Go woke-Go broke

  • Gottseidank sehen das sehr wenige wie du.

    Dieser Satz lässt mich ehrlich erschaudern und passt so hervorragend in die aktuelle mediale Lage... :würg:

    "Die Freiheit stirbt zentimeterweise" (Karl-Hermann Flach)

    „Die Inflation kommt nicht über uns als ein Fluch oder als ein tragisches Geschick; sie wird immer durch eine leichtfertige oder sogar verbrecherische Politik hervorgerufen.“ (Ludwig Erhard)

    Einigkeit und Recht und Freiheit!

  • Keiner ist euphorisch oder lässt die Kirche nicht im Dorf. Gerade du müsstest eigentlich hoch zufrieden sein. Für dich war diese Mannschaft eine RESTERAMPE! Dafür stehen wir super da. Und das die Resterampe punktgleich 1 ist,war nicht zu erwarten. Die Leute im Stadion honorieren das.

    So ist es. Deshalb auch meine Aussage, dass kein Trainer der Welt unsere Mannschaft massiv verbessern kann. Wir spielen im Rahmen unserer Möglichkeiten .

    Dass ein Trainer nichts bewirken kann, habe ich nie behauptet.

  • Es ist vor allem immer noch inakzeptabel, dass Gegner in der Arena keinerlei Respekt mehr haben. Und das seit Jahren. Das führt dann zu solchen Spielen wie gestern. Die Gegner wissen um die Fragilität nach Schalker Führungen und spielen offensiv und mit Pressing einfach weiter! Das hat einzig und allein DG zu verantworten und das geht mir gewaltig gegen den Strich!


    Unser Team kann wenn es will! Wir haben mindestens 5 Spieler, die jetzt schon Erstligaformat haben. Unter solchen Trainern wie Klopp und Baumgart gäbe es keine Zitterspiele, da würden wir permanent mit Druck spielen! Die Mannschaft kann das, die Grundlage dazu ist natürlich Kondition und fussballerisches Können! Aber genau da hapert es beim Griechen. Zwischen der 35 und 70 Minute war es kein Fussball sondern ein unfassbares Gegurke welche von Angst geprägt war. So einen Scheiss will ich nicht, trotz Top-Platzierung und Punkten. Denn auf Dauer geht das nicht gut...

    Respekt hin oder her, am Ende zählt nur, dass die Gegner keine Punkte aus der Arena entführen. :zwinker:

    Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!


    :banner: :glueckauf:  :schalkelogo: :fahne2: :schal2: :schal:

  • Mein Fazit lautet:


    1. Das Ergebnis ist zufriedenstellend, unser Spiel insgesamt war mäßig.


    2. Wir haben eine merkwürdige Heimschwäche, die die gesamten 90 Minuten andauerte. Auswärts spielen wir dagegen viel befreiter auf. Keine Ahnung, was der Grund dafür ist, aber neu ist das für Schalke nicht. Das gab es schon immer mal. Neu ist nur, dass wir diese wenig überzeugenden Spiele eher trotzdem gewinnen.


    3. Terodde scheint sich eine kreative Auszeit zu nehmen. Das ist jetzt schon das zweite Spiel hintereinander, wo er sich nicht in Szene setzen konnten.


    4. Es ist aber gut zu wissen, dass auch andere Spieler das Tor treffen können. Man kann und darf sich nicht nur auf Terodde stützen, der kann auch mal verletzt ausfallen, siehe Haaland.


    5. Wir sollten uns nichts vormachen, für einen Wiederaufstieg ist das alles noch viel zu wenig, aber das vierte Spiel hintereinander zu Null zu gewinnen ist auch keine Petitesse, sondern eine gute Leistung, besonders für Schalker Verhältnisse. Das verdanken wir in erster Linie Itakura (was für ein Glücksgriff!) und dem Torwart.


    6. Womit wir bei Fraisl sind. Der hat inzwischen schon den Schalker Startrekord mit vier zu-Null-Spielen locker gebrochen und ist auf dem besten Wege, den "ewigen" Rekord von Jens Lehmann mit 597 Minuten ohne Gegentor auch noch zu kassieren. Ich halte Fraisl für den entscheidenen Faktor, dass Schalke sich oben ein wenig festsetzen konnte.


    7. Ob Gramozzis nun besondere Verdienste an der augenblicklich relativ guten Situation hat, kann ich nicht beantworten. Würden wir unten stehen, wäre das ja völlig klar. Aber die Ausmusterung von Fährmann war auf jeden Fall richtig. Gramozzis wird nicht mehr der Trainer der Herzen, dafür waren die letzten Bundesligaspiele unter ihm viel zu blamabel. Er muss jetzt jede Woche liefern, und wenn wir in die Winterpause gehen und dann immer noch einen direkten Aufstiegs- oder Relegationsplatz haben, dann scheint ja inzwischen nicht mehr alles falsch zu sein, was er macht.


    8. Der eigentliche Vater der derzeitigen Situation ist aber Sportdirektor Rouven Schröder, die praktisch ohne Geld eine Mannschaft auf den Platz zauberte, mit der man zumindest nicht untergehen muss. Dass das geht, kennt er ja noch von Mainz. Da war das der Normalzustand: keine Kohle, trotzdem ordentlich mitspielen in der Bundesliga. Geht jetzt schon mal in der 2. Bundesliga.


    9. Man darf sich aber nicht täuschen, wir sind noch meilenweit davon entfernt, wieder direkt aufzusteigen und noch Lichtjahre davon entfernt, in der Bundesliga wieder eine Rolle spielen zu können, denn alles andere als international dabei zu sein, ist für Schalke einfach zu wenig. Wir sind schließlich nicht Bochum, nicht Fürth oder Bielefeld. Im Moment sind wir aber noch dabei, erst einmal eine wirklich feste Größe in der 2. Bundesliga zu werden. Ein möglichst volles Stadion hilft aber dabei, finanzielle Erleichterung zu erreichen und Spielräume für personelle Nachbesserungen zu schaffen. Die brauchen wir auf jeden Fall.


    10. Ob die Worte von Gramozzis zur Funktion von Latza zu dessen Einwechslung hilfreich waren oder nicht, lassen wir mal dahingestellt. Ein guter Spieler weiss selbst, was seine Rolle in der jeweiligen Situation sein muss.


    11. Und schon morgen können wir wieder was fürs Selbstbewusstsein tun. Das hatte ja schwer gelitten, bei Spielern wie bei den Fans. Und so langsam, gaaanz langsam, kommt bei mir wieder etwas Freude und Hoffnung auf, dass Schalke wieder die Kurve kriegt.

  • Ein guter Handwerker erledigt seine Arbeit auch

    wenn ihm nur das zweitklassige Werkzeug

    zur Verfügung steht

    Eine gewagte These …na klar, der Handwerker erledigt seine Arbeit, aber das Ergebnis möchte ich nicht sehen! Gutes Werkzeug ist unabdingbar um gute Arbeit abzuliefern. Ein noch so guter Trainer kann auch keine Wunder vollbringen. In Bezug auf Schalke muss man heute feststellen, dass aus den vielen neuen Spielern eine Mannschaft entsteht. Das ist kein Vergleich zur letzten Saison. Auch wenn das Spiel gegen Dynamo streckenweise nicht wirklich gut war, so hat Schalke hinten nichts zugelassen- und das ist eine Riesenentwicklung und Qualität zum letzten Jahr- und zum richtigen Zeitpunkt Tore gemacht. Und diese auch nach Standards. Wurde ja auch schon kritisiert, dass keine Standards trainiert werden. Es ist also eine Entwicklung erkennbar. Ich sage aber auch, dass sich die Mannschaft spielerisch weiter entwickeln muss. Aber um aufzusteigen ist eine defensive Stabilität elementar.

  • Eine gewagte These …na klar, der Handwerker erledigt seine Arbeit, aber das Ergebnis möchte ich nicht sehen! Gutes Werkzeug ist unabdingbar um gute Arbeit abzuliefern. Ein noch so guter Trainer kann auch keine Wunder vollbringen. In Bezug auf Schalke muss man heute feststellen, dass aus den vielen neuen Spielern eine Mannschaft entsteht. Das ist kein Vergleich zur letzten Saison. Auch wenn das Spiel gegen Dynamo streckenweise nicht wirklich gut war, so hat Schalke hinten nichts zugelassen- und das ist eine Riesenentwicklung und Qualität zum letzten Jahr- und zum richtigen Zeitpunkt Tore gemacht. Und diese auch nach Standards. Wurde ja auch schon kritisiert, dass keine Standards trainiert werden. Es ist also eine Entwicklung erkennbar. Ich sage aber auch, dass sich die Mannschaft spielerisch weiter entwickeln muss. Aber um aufzusteigen ist eine defensive Stabilität elementar.

    Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es nicht nur schwarz und weiss gibt, sondern Realismus. Solche Beiträge heben das Niveau der Diskussion. Danke. :daumenhoch:

  • Woher „kommen“ denn Aue,Regensburg oder Dresden?

    Aus Aue, Regensburg und Dresden würde ich vermuten.


    Aber in erster Linie kommen sie aus einer gewachsenen Struktur, wohingegen bei uns vor der Saison jeder Stein zweimal umgedreht wurde und nicht annähernd von Kontinuität die Rede sein kann.

    Diese Kontinuität könnte gerade vielleicht entstehen. Es sei denn, es gibt zu viele Palaverköppe wie dich und Illu!

  • Aus Aue, Regensburg und Dresden würde ich vermuten.


    Aber in erster Linie kommen sie aus einer gewachsenen Struktur, wohingegen bei uns vor der Saison jeder Stein zweimal umgedreht wurde und nicht annähernd von Kontinuität die Rede sein kann.

    Diese Kontinuität könnte gerade vielleicht entstehen. Es sei denn, es gibt zu viele Palaverköppe wie dich und Illu!

    Nach meinen Eindrücken aus den ersten Heimspielen, die ich bis auf Karlsruhe alle live erlebt habe, gibt es nicht sehr viele davon. Kritik ja, muss auch sein, aber keine unsachliche und teilweise falsche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!